Vitalpilze Blog

Blühpakt Bayern Urkunde und Auszeichnung blühender Betrieb

Im März 2020 sind wir von Vitalpilze-Naturheilkraft oder besser gesagt ist unsere gesamte Firma Pilze Wohlrab GmbH & Co. KG vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, als Blühender Betrieb ausgezeichnet worden. Als Auszeichnung als blühender Betrieb wurde uns die Blühpakt Bayern Urkunde verliehen, worüber wir uns sehr gefreut haben und ebenso stolz darauf sind, diese tolle Anerkennung für unseren sensiblen und nachhaltigen Umgang mit der Natur erfahren zu haben. Grundlage zum Erhalt der Urkunde war unsere naturnahe Gestaltung des Firmengeländes, um neue Nahrungsquellen und Lebensräume für unsere nützlichen und wichtigen Insekten, wie Bienen zu schaffen. Und somit selbst etwas zum so wichtigen Insekten- und Artenschutz beizutragen, wo schon immer unsere besonderes Engagement lag, ebenso wie der Vertrieb von Bio Pilzen und die nachhaltige und ökologische Herstellung von Lebensmitteln.

Wofür der Blühpakt Bayern steht

Der Blühpakt Bayern setzt sich dafür ein, dass die Heimat wieder zum Blühen gebracht, um Insekten ihre alten und neue Lebensräume und Nahrungsquellen zurückzugeben. Es wird um eine breite Unterstützung aller gesellschaftlicher Gruppen. Bürger, Städte und Kommunen, Landwirte und Wirtschaftsbetriebe geworben, um Gärten, Balkone, Brach- und Freiflächen wieder naturnah und insektenfreundlich zu gestalten und bepflanzen.

Avatar

Mit Pilzen groß geworden, war mir nicht immer klar, dass mich mein Weg mal in den Familienbetrieb führt - nicht erzwungen und ein wenig unvorbereitet wagte ich dann jedoch den Schritt in den elterlichen Betrieb. Eine Entscheidung, die ich nicht bereue!