Vitalpilze Blog

Der Salat aus frischen Champignons – die ideale Beilage für die Grill-Saison!

Zutaten für 4 Personen:

500g    frische Champignons
1           Schalotte
1           Knoblauchzehe
4EL      Öl
4EL      Balsamico-Essig
frische Petersilie
Salz, Pfeffer aus der Mühle
Prise Zucker

 

Zubereitung:

Zuerst die frischen Champignons mit einem trockenen Küchenkrepp vorsichtig putzen und je nach Größe halbieren bzw. vierteln.

Anschließend die Schalotte und die Knoblauchzehe schälen und beides in kleine Würfel schneiden. Danach die frische Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blätter fein hacken, es wird ca. 1 EL benötigt.

Dann in einer ausreichend großen Pfanne das Öl erhitzen und die vorbereiteten Champignons darin scharf anbraten. Nun die Hitze reduzieren, die Schalotten- und Knoblauchwürfel zugeben und für 2-3 Minuten mit dünsten.

Die Pilze mit Salz, frisch gemahlenem Pfeffer aus der Mühle und einer Prise Zucker würzen und  anschließend mit dem Balsamico ablöschen. Den Pilzsalat mit der gehackten Petersilie abrunden und in einer Schüssel auskühlen lassen.

Den Champignon-Balsamico-Salat bei Bedarf noch einmal abschmecken und als Beilage zu gegrilltem Fleisch servieren!

Tipp:
Verfeinert mit frischem Rucola ist der Salat auch eine tolle vegetarische Vorspeise!

Avatar
Autor

Mit Pilzen groß geworden, war mir nicht immer klar, dass mich mein Weg mal in den Familienbetrieb führt - nicht erzwungen und ein wenig unvorbereitet wagte ich dann jedoch den Schritt in den elterlichen Betrieb. Eine Entscheidung, die ich nicht bereue!