Vitalpilze Blog

Vitalpilze in BIO-Qualität

Bio Landwirtschaft ist ein Wachstumsmarkt und hat diese Eigenschaft  mit Vitalpilzen gemeinsam, deren Nachfrage ebenfalls beständig ansteigt. Aber es gibt  noch mehr Parallelen.

Genau wie die nachhaltige BIO Landwirtschaft handelt es sich bei Vitalpilzen um einen neuen Trend, dessen Ursprünge aber bereits lange zurück reichen. Des weiteren handelt es sich sowohl bei der nachhaltigen Landwirtschaft als auch bei Vitalpilzen um einen ganzheitlichen Ansatz. Seit wenigen Jahren ist es mittlerweile auch möglich, Vitalpilze in BIO Qualität zu beziehen. Aber was bedeut BIO-Qualität eigentlich?

BIO Qualität

“BIO” ist ein Begriff, der genau wie die Begriffe “biologisch”, “ökologisch” und “öko” gesetzlich definiert ist. Vitalpilze, die sich als BIO bezeichnen, sind demnach auch wirklich BIO Vitalpilze und unterliegen strengen Kontrollen und Auflagen.

Folgenden Grundsätze gelten für alle BIO Lebensmittel und auch für BIO Vitalpilze:

  • mindestens 95% der Zutaten sind aus kontrolliert ökologischen Anbau.
  • bei der Produktion hat man auf chemisch-synthetische Pestizide weitgehend verzichtet.
  • grundsätzliches Verbot von gentechnisch veränderten Lebensmitteln und der Bestrahlung dieser.

    BIO-Gütesiegel
    BIO ist es Wert!

Die Preise für BIO Vitalpilze sind häufig höher als für konventionelle Produkte. Dies hat einen einfachen Grund:

  • Die Produkte werden nicht auf Kosten der Umwelt erzeugt.

Vitalpilze sind erst seit einigen Jahre in BIO Qualität auf dem Markt. Insbesondere für Vitalpilze gilt, dass BIO Qualität ein wichtiges Kaufkriterium darstellt.

Pilze Wohlrab und Wessling

Bio Chaga Extrakt Kapseln
Bio Chaga Extrakt Kapseln

Nur laufende Qualitätskontrollen im Rahmen BIO Zertifizierung durch große akkreditierte Labore  gewährleisten die hohen Qualitätsstandards.

Die Vitalpilze von vitalpilze-naturheilkraft.de werden aus dem ganzen Pilz hergestellt und unabhängig auf alle relevanten Parameter getestet. Neben einer chemischen Untersuchung sind vor allem mikrobiologische Untersuchungen von Bedeutung sowie Rückstandsanalysen auf Pflanzenschutzmittel und Pestizide.

Die Analysen der BIO Vitalpilze von Pilze Wohlrab, wie beispielswiese des Reishi oder Chaga Pilzes, werden von Wessling durchgeführt.  Wessling ist ein leistungsstarkes Familienunternehmen, dessen Name für exzellente Qualität der hochwertigen Laboranalytik steht und international aufgestellt ist. Wessling wie auch Pilze Wohlrab wurden vor mehr als 20 Jahren als Familienunternehmen gegründet und der Qualitätsanspruch beider Unternehmen hat zu einem kontinuierlichem Wachstum geführt und die Zusammenarbeit in den letzten Jahren ist dementsprechend konsequent.

Avatar
Autor

Mit Pilzen groß geworden, war mir nicht immer klar, dass mich mein Weg mal in den Familienbetrieb führt - nicht erzwungen und ein wenig unvorbereitet wagte ich dann jedoch den Schritt in den elterlichen Betrieb. Eine Entscheidung, die ich nicht bereue!